Revisionssicheres Management von Zugriffsrechten

Please enable Javascript to have a better user experience Bitte aktivieren Sie Javascript, um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen Activez Javascript pour avoir une meilleure expérience utilisateur Schakel Javascript in voor een betere gebruikerservaring

Die HUK-COBURG hat dank Computacenter die Anforderungen der BaFin an das Risikomanagement bereits in wesentlichen Teilen umgesetzt und die Rezertifizierung fristgerecht gestartet.

Die HUK-COBURG gehört zu den zehn größten deutschen Versicherungsgruppen. Mit über zwölf Millionen Kunden ist die HUK der große Versicherer für Privathaushalte in Deutschland. Rund 13 Millionen versicherte Kraftfahrzeuge machen die HUK-COBURG zum größten deutschen Autoversicherer.

Zielsetzung

Die HUK-COBURG musste gemäß den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bis zum 1. Juli 2021 eine konzernweite Rezertifizierung der Entitlements (Berechtigungen) durchführen. Dazu war es erforderlich, eine regelmäßige Überprüfung der Zugriffsmöglichkeiten der Mitarbeitenden sicherzustellen. Die Personen, die die Rechte verantworten, müssen dazu in der Lage sein, IT-Zugriffsrechte entsprechend zu genehmigen oder zu entziehen.

Lösung

Zunächst analysierte Computacenter die Bestandsumgebung und erstellte ein Konzept für die unterschiedlichen einzusetzenden Rezertifizierungstypen sowie für die Anbindung der Quellsysteme. Gleichzeitig unterstützte der IT-Dienstleister bei der Klassifizierung der Berechtigungen, der Bereinigung der Quellsysteme sowie der Implementierung der Identity-Management-Lösung (IM).

Ergebnis

Dank der neuen Lösung konnte die HUK-COBURG die Anforderungen der BaFin bereits in wesentlichen Teilen umsetzen und die Rezertifizierung fristgerecht starten. In der neuen IM-Lösung sind alle zu prüfenden Rechte stets aktuell aus den angeschlossenen Systemen gespiegelt. Die Oberfläche und das Handling sind sehr benutzerfreundlich. Zudem profitiert der Versicherer von einem gut erweiterbaren Berichtswesen und hat stets einen guten Überblick über den aktuellen Status. Eskalations- und Mahnungsmechanismen erinnern die jeweiligen Beschäftigten an offene To-Dos.

Wir arbeiten schon sehr lange erfolgreich mit Computacenter zusammen. Unsere Ansprechpersonen sind immer gerne bereit, einmal über den Tellerrand zu schauen und auch Kontakte zu Referenzkunden herzustellen. Da konnten wir uns schon einiges anschauen.

Uwe R. Dietz - Leiter Identity- und Accessmanagement bei der HUK-COBURG

Latest customer stories Derniers témoignages clients Neueste Customer Stories Nieuwste klantverhalen

Entpackt, getestet und einsatzbereit

Die Bundespolizei nutzt die Rapid Data Center Deployment Services von Computacenter für den Aufbau ihres neuen Rechen...
Story of Bundespolizei Verhaal van Bundespolizei Geschichte von Bundespolizei Témoignage de Bundespolizei
Badge for Entpackt, getestet und einsatzbereit

Microsoft 365, Lizenzberatung und Projektunterstützung

Computacenter unterstützt die SoCura bei dem Betrieb und der Optimierung ihrer Microsoft-365-Umgebung.
Story of SoCura Verhaal van SoCura Geschichte von SoCura Témoignage de SoCura
Badge for Microsoft 365, Lizenzberatung und Projektunterstützung

Schnell und einfach zum Ziel

Effiziente Serverbereitstellung mit Rapid Data Center Deployment Services.
Story of Telefónica Verhaal van Telefónica Geschichte von Telefónica Témoignage de Telefónica
Badge for Schnell und einfach zum Ziel

Mehr als ein Trend, New Work

Computacenter und zgoll: schaffen für die Bezirksregierung Düsseldorf in nur sieben Monaten eine zeitgemäße und motiv...
Story of Bezirksregierung Düsseldorf Verhaal van Bezirksregierung Düsseldorf Geschichte von Bezirksregierung Düsseldorf Témoignage de Bezirksregierung Düsseldorf
Badge for Mehr als ein Trend, New Work